Flora Bohra

Klettertour
Bayerische Voralpen
600 Hm
Leonhardstein
1449 m

Begehung der Route Flora Bohra mit Leonhard am gleichnamigen Stein. Laut Wandbuch die 110. Wiederholung.

1. SL, 20 m, 4, Leo: Von den beiden direkt nebeneinander liegenden Routen ist der linke Einstieg der Richtige.

2. SL, 20 m, 6-, Daniel: Zum Warmwerden gleich mal eine Platte. Geht aber.

3. SL, 30 m, 5+, Leo: Weiter geht es mit Platten. Leo taugt es nicht so.

4. SL, 20, 6, Daniel: Steile Wand- und Risskletterei an Riesengriffen. Macht Spaß.

5. SL, 25 m, 6-, Daniel: Diese Seillänge hänge ich gleich noch dran, der Seilzug ist erträglich. Zunächst geht die Wandkletterei noch ein Stück weiter, dann folgt eine Platte mit zahlreichen Henkellöchern.

6. SL, 25 m, 5+, Leo: Leo kriegt wieder eine Platte, weil er die so gerne mag. Er nimmt nicht den rechten Stand am Baum, sondern einen Stand weiter links.

7. SL, 15 m + 35 m, 6, Daniel: Ich quere zunächst zum richtigen Stand und dann am Geländerseil weiter bis zur Verschneidung. Der Einstieg ist mit Erde an den Schuhen nicht so leicht. Mir rutscht der Fuß weg und flapp sitze ich im Seil. Das war es mit meiner Rotpunktbegehung. In der zweiten Verschneidung wird der Seilzug höllisch.

8. SL, 45 m, 6-, Leo: Anfangsboulder, den ich im Nachstieg ziemlich unelegant mache. Danach Gewurschtel im Grünen.

9. SL, 20 m, 5-, Daniel: Leichte Abschlussmeter.

Wir steigen über den Normalweg ab. Am Heimweg Stau von Kreuth bis zur Autobahn.

Parkplatz am Schwarzenbach - 850 m - 09:00 Uhr
Leonhardstein - 1452 m - 14:42 Uhr

Etwa 600 Höhenmeter.