Schnuppern am Blassengrat

Bergtour
Wetterstein
2500 Hm
Bernadeinkopf
2144 m
Hoher Gaif
2288 m
Alpspitze
2628 m

Ausgedehnte Trainingsrunde im schönen und stark erschlossenen Wettersteingebirge. Durch die ausdauernd nordseitige Ausrichtung mit meiner kurzen Hose eher frisch.

Mit dem Rad vom Parkplatz der Kreuzeckbahn hinauf zum Kreuzeckhaus. Ziemlich steil, einen Teil schiebe ich sogar, um die unaufgewärmten Oberschenkel nicht gleich zu übersäuern. Ich fühle mich schwach und bin sehr langsam.

Auch das Steigen geht zunächst sehr zäh. Vom Kreuzeckhaus zu Fuß zur Hochalm und über die Schöngänge zum Bernadeinkopf. Überall Leute in Klettersteigmontur. Hinab zum Stuibensee und hinauf zum Sattel vor dem Ostgrat des Hohen Gaif. Hier finde ich ein Energie-Gel, das Leo wohl einige Stunden vor mir verloren hat. Das kommt mir gelegen. Nach kurzer Pause über den Ostgrat zum Gipfel, wobei ich die Variante durch die Rinne wähle.

Im Gipfelbuch entdecke ich die Einträge von Leo und auch Julius. Vom Blassengrat ist wegen Wolken leider gar nichts zu sehen.

Zum Abstieg ziehe ich nun doch die mitgebrachten Kletterpatschen an, nachdem ich mir beim Hochweg noch blöd vorkam. Der gefühlte Unterschied ist enorm. Ich genieße die Abkletterei und wähle diesmal die Umgehung der Rinne, die gar nicht so luftig ist, wie gedacht.

Wieder hinab zum Stuibensee. Das Steigen geht nun besser. Also noch über die Ostflanke hinauf zur Alpspitze. Vom Ostgrat treten sie Steine in meine Richtung, da setze ich besser den Helm auf. Am Gipfel bin ich überraschenderweise alleine.

Über die Alpspitz-Ferrata hinunter, nun kommen mir doch noch ein paar Nachzügler entgegen. Vom Osterfelderkopf versehentlich wieder zur Hochalm, weiter zum Kreuzeck und dann mit Karacho ins Tal.

Parkplatz Talstation Kreuzeckbahn - 760 m - 08:45 Uhr
Abzweigung unter Kreuzeckhaus - 1620 m - 10:46 Uhr
Abmarsch - 10:55 Uhr
Bernadeinkopf - 2144 m - 12:00 Uhr
Hoher Gaif - 2288 m - 13:22 Uhr
Abmarsch - 13:44 Uhr
Alpspitze - 2628 m - 15:50 Uhr
Abmarsch - 16:01 Uhr
Fuß der Alpspitz-Ferrata - 16:52 Uhr
Abzweigung unter Kreuzeckhaus - 1620 m - 17:45 Uhr
Parkplatz Talstation Kreuzeckbahn - 760 m - 18:17 Uhr

Insgesamt gute 2500 Höhenmeter, davon etwa 860 Höhenmeter mit dem Rad.