Opa Highway

Klettertour
Kaisergebirge
1300 Hm
Kopfkraxen
2178 m

Altersgerechte Tour mit Tom. Er holt mich um 06:00 Uhr ab. Mit ein paar kurzen Verzögerungen gelangen wir zum Jägerwirt, wo bereits eine ungekannte Zahl an Autos parkt.

So marschieren wir um 07:45 Uhr trotz krankheitsbedingter Schwäche in strammem Tempo los, überholen zahlreiche Partien und erreichen den Einstieg um 09:00 Uhr tatsächlich als Erste. Eine nachfolgende Seilschaft sitzt uns anfangs arg auf der Pelle, hält dann aber auf Bitte etwas Abstand.

Ich klettere alle meine Seillängen ohne besondere Schwierigkeiten onsight. Die Bewertung der meisten Seillängen mit 5 oder 5+ erscheint etwas undifferenziert. Nach meinem Eindruck sind die oberen Seillängen eher etwas schwerer als die unteren. Insgesamt gefällt mir die Tour nicht besonders. Außer in der neunten und zehnten Seillänge gibt es keine bemerkenswerten Kletterstellen.

1. SL, 25 m, 3, Daniel

2. SL, 35 m, 4, Tom

3. SL, 25 m, 5-, Daniel: Linksquerung mit kurzer Kletterstelle zum Schluss.

4. SL, 23 m, 5, Tom

5. SL, 25 m, 5+, Daniel: Einzelne Kletterstellen, dazwischen viel Leerlauf.

6. SL, 44 m, 5, Tom

7. SL, 30 m, 5, Daniel: Ganz nett.

8. SL, 17 m, 5+, Tom: nach dem zweiten Haken an der Untergriff-Schuppe nach links hangeln.

9. SL, 35 m, 6+, Daniel: Schwerste und schönste Seillänge. Ähnlich wie die Schlüssellänge der Blue Moon. Diese ist allerdings trocken und fällt mir deutlich leichter. In der Mitte lasse ich mich arg weit unter die Schuppe locken und reisse dort einen großen Griff ab, kann mich aber halten. Erst dann erkenne ich, dass es links außen auf dem Bügelbrett viel bequemer ist. Der letzte Haken vor dem Stand ist etwas weiter rechts, weshalb ich etwas umständlich über die Kante wechsle. Möglicherweise soll der Haken nur auf den rechts angeordneten Stand hinweisen und es ist günstiger, in der Verschneidung zu bleiben.

10. SL, 35 m, 5+, Tom: Auch eine schöne Seillänge. Zunächst noch ein Stück in der Verschneidung, dann links auf einen kleinen Turm.

11. SL, 40 m, 4, Daniel: Über Gras zum nächsten kleinen Turm, diesen hinauf und dann mit nervigem Seilzug ziemlich weit über Blöcke und Gras zum Ring.

12. SL, 40 m, 5, Daniel: Eine Linkstraverse verlängert die Kletterei künstlich noch ein Stück. Macht aber Spaß.

Parkplatz Jägerwirt - 900 m - 07:45 Uhr
Einstieg - 09:00 Uhr
Ausstieg - 13:30 Uhr
Kopfkraxe - 2178 m - 14:26 Uhr
Parkplatz Jägerwirt - 900 m - 16:15 Uhr

Insgesamt etwa 1300 Höhenmeter.