Kraxengrat

Klettertour
Kaisergebirge
1300 Hm
Kopfkraxen
2178 m

Begehung des Kraxengrats mit Benni und Tom. Wunderbare Tour. Schönere Kletterstellen, als die niedrige Bewertung erwarten lässt. Durch etwas Schnee im oberen Teil ein leicht alpiner Anstrich.

Ich sammle die Kameraden ab 06:00 Uhr ein. Etwas schneller als beim letzten Mal erreichen wir den Jägerwirt, trödeln dann aber und brechen wieder um 07:45 auf. Heute sind nur fünf Autos da und wir haben keine Sorge, am Grat im Stau zu stehen. Tatsächlich werden wir die einzige Seilschaft am Kraxengrat sein.

Etwas ungeschickt nähern wir uns dem Einstieg über die Schuttreisse, anstatt dem Wanderweg noch etwas weiter ins Schneekar zu folgen. So wird es bereits 09:40 Uhr, bis wir starten.

Es ist frisch und wir tragen Handschuhe. Tom behält seine dicken Wanderstiefel an, Benni und ich haben uns für Kletterpatschen mit Socken entschieden. Später im Schnee wechsle ich auf die Zustiegsschuhe. Sobald wir die Sonne erreichen, herrschen sehr angenehme Temperaturen und wir bleiben bis zum Abstieg in T-Shirts.

Die ersten vier Seillängen nach dem Topo von Bergsteigen.com gehen wir seilfrei. Dann binden wir uns als Dreier-Seilschaft in Zwillingsseiltechnik ein und sichern die restliche Tour komplett durch. Das Topo erweist sich insgesamt als wenig informativ und wir ignorieren es zunehmend. Alle Haken lassen sich durch Friends, Keile, Schlingen zu zuverlässigen Ständen ausbauen, auch Köpfelstände sind gut möglich.

Die letzten drei Seillängen gemäß Topo sind überraschend anspruchsvoll. An der Abkletterstelle liegt viel Schnee. Ich glaube zuerst, dass ich den ganzen Kamin abklettern muss und beginne mit größeren Schneeräumarbeiten, bevor ich an der zu querenden Seitenwand einige Schlaghaken entdecke. Auch in dieser Querung müssen die Tritte und Griffe erst von der Schneeauflage befreit werden. Der Schnee begleitet uns nun durch die letzten Längen bis zum Gipfel. Diesen erreichen wir erst gegen 16:15 Uhr.

Wir lassen uns trotzdem Zeit zum Brotzeiten und steigen dann in noch immer herrlichem Sonnenschein über den etwas längeren Weg über die Kaiseralmen ab. Etwa um 18:30 kommen wir im letzten Licht am Auto an.

Etwa 1300 Höhenmeter.