Mann oder Memme

Klettertour
Bayerische Voralpen
850 Hm
Buchstein
1701 m

Entspannter Tag in der Route »Mann oder Memme« mit Günter. Es ist nun leider offiziell: Wir sind Memmen.

1. SL, 6+, Daniel: Die anfängliche Querung sieht schwerer aus, als sie ist. Dann noch ein paar schöne Meter an einer Rissverschneidung.

2. SL, 7-, Günter: Über die erste Stufe geht es leicht. Dann ganz nach links queren, zum Beginn der stumpfen Untergriffschuppe. Diese ohne richtige Tritte ein paar Züge lang hochpressen, bis rechts Griffe kommen. Die rundliche Schuppe greift sich dabei besser, als es zunächst scheint. Anschließend deutlich leichter. Im Nachstieg habe ich keine großen Schwierigkeiten.

3. SL, 8- bzw. 6+, Daniel: Ich versuche mich zunächst an der Männervariante. Sie sieht von unten überraschend harmlos aus und geht auch recht leicht los. Die Löcher sind gar nicht so schlecht. Gute Tritte fehlen allerdings und eine vernünftige Sequenz ergibt sich nicht offensichtlich. Ich klippe den oberen Haken im überhängenden Teil und komme bis zum großen Loch, das unten leider schlecht ist, oben eine dünne Schuppe bietet. Dann ist leider Schluss und nach wenigen Versuchen wird es immer schlechter und die Lust schwindet.

Also darf Günter ran, ist aber auch nicht erfolgreicher. Daher quert er, das enorme Pendelpotenzial ignorierend, direkt hinüber in die Memmenvariante und durchsteigt diese. Dann lasse ich ihn ab, wobei er die Expressen in beiden Varianten einsammelt. Das Seil genügt nur ganz knapp und mit Tricks. Wir ziehen ab und ich steige die Memmenvariante vor.

4. SL, 6+, Daniel: Schön und recht leicht mit nur kurzen Einzelstellen.

5. SL, 5, Günter: Ausstiegsgewurschtel.

Nach ausgiebiger Gipfelrast steigen wir über den Normalweg ab. Ich kann Günter vom Weißbier auf der mit schwäbelnden Kegelclubs besetzten Terrasse des Tegernseer Hauses abbringen, muss mich an der Sonnbergalm aber geschlagen geben. Dort ist es tatsächlich schön.

Die Heimfahrt verläuft, wie schon die Hinfahrt, überraschend staufrei.

Parkplatz Bayerwald - ca. 870 m - 09:22 Uhr
Sonnbergalm Hochleger - 1498 m - 10:14 Uhr
Einstieg - 11:00 Uhr
Buchstein - 1701 m - 16:00 Uhr

Etwa 850 Höhenmeter.