Notkarspitze rückwärts

Berglauf
Ammergauer Alpen
1160 Hm
Notkarspitze
1889 m

Nebel in München, dichterer Nebel bei der Anfahrt auf der Autobahn, noch dichterer Nebel am Parkplatz am Ettaler Sattel. Doch schon nach wenigen gelaufenen Metern stoße ich oben aus der dicken Wolkendecke heraus. Sonne ist jedoch auch darüber leider kaum zu erhaschen, denn weit oben liegt noch eine weitere Wolkenschicht und außerdem habe ich den Weg durch das schattige Tal des Gießenbachs gewählt. Die kleinen Wasserläufe am Hang links haben Eissäulen gebildet, doch zum Laufen herrschen perfekte Temperaturen. Der Weg ist heute vergleichsweise technisch mit einem nur sehr kurzen Forststrassenanteil zu Beginn. Ich wähle ein vorsichtiges Tempo, das ich wider Erwarten bis oberhalb des Hasenjöchls durchhalten kann. Erst auf den letzten Metern bin ich ziemlich alle und werde zu zwei taktischen Fotografierpausen gezwungen. Die etwa 8,3 Kilometer und 1050 Höhenmeter bis zum Gipfel bringe ich so in 01:38 Stunden hinter mich.

In einer windgeschützten Mulde lässt sich die Aussicht eine knappe halbe Stunde angenehm genießen. Dann kommt als Belohnung für die Aufstiegsmühen der Rückweg entlang des Rückens, bis ich schließlich wieder in die unverändert dichte Wolkensuppe eintauche.

Insgesamt etwa 13,5 Kilometer und 1150 Höhenmeter.