In der Wolke

Berglauf
Ammergauer Alpen
1330 Hm
Kramerspitz
1985 m

Auf Anregung von Benjamin will ich heute den Kramer als Berglauf überschreiten. Anders als Leo und er wähle ich allerdings den flacheren Aufstieg über die Stepbergalm und hebe mir den steilen ostseitigen Weg für den Abstieg auf.

Während der Anfahrt sieht das Wetter noch vielversprechend aus. Auf den meisten Bergen scheint die Sonne. Am Kramer hängt allerdings eine dicke Wolke, die sich den ganzen Tag nicht verzieht.

Ich wähle den sehr schönen Weg über das Gelbe Gwänd, der erst einmal einige Kilometer flache Aufwärmstrecke bietet. Das Laufen geht heute auch auf steilen Wegabschnitten wunderbar. Bis kurz vor dem Gipfel laufe ich alles durch. Dabei liegt ab der Stepbergalm eine geschlossene Schneedecke. Bis zum Gipfel brauche ich 01:44 Stunden.

Am Gipfel ist es ungemütlich. Mein letzter Besuch am Kramerspitz ist schon länger her und ich habe den weiteren Wegverlauf nur ungefähr in Erinnerung. Durch Schnee und Nebel ist nichts zu erkennen. Ich folge einem gratartigen Rücken ein Stück, bin mir dann aber über die Fortsetzung zu unsicher und kehre um. Dann unternehme ich noch einen Versuch, unterhalb des Gipfelaufbaus niordseitig zu queren, breche diesen aber auch ab. Es ist schon recht spät und die Tage sind kurz. Ein Epic am Kramer muss nicht sein. Da kehre ich lieber um und laufe die obere Wegvariante zurück.

Etwa 1330 Höhenmeter und 16 Kilometer.