Windpressschnee

Skitour
Ötztaler Alpen
1340 Hm
Rötenspitze
2878 m

Wir verbringen einige Tage mit Steffi, Lukas und Leonie in deren Ferienhaus im Pfelderer Tal. Als ich am 20. Oktober 2017 am Gipfel des Tschigat stand, dachte ich mir beim Anblick der nördlich liegenden Berge, dass es sich um optimales Skitourengelände handeln müsste. Jetzt bin ich genau dort, habe meine Ski dabei und kann heute eine Tour unternehmen. Dafür suche ich mir die nahegelegene Rötenspitze aus.

Es liegt gar nicht mal so wenig Schnee. Allerdings ist der letzte Schneefall schon etliche Tage her. Ich hoffe, bei diesem nordseitigen Anstieg trotzdem noch etwas konservierten Pulver anzutreffen. Leider zeigt sich aber, dass der Wind ganze Arbeit geleistet hat. Fast überall ist der Schnee hartgepresst und sehr schlecht fahrbar.

Trotzdem genieße ich die Bewegung an der frischen Luft und den in den letzten Jahren nicht sehr häufigen Ausblick auf hohe Berge in einem richtigen Gebirge.

Hinterher treffe ich die Anderen in Stuls, wo wir mittagessen und Schlitten fahren.

Gasthaus Bergkristall - 1550 m - 08:37 Uhr
Rötenspitze - 2878 m - 11:22 Uhr
Abfahrt - 11:55 Uhr
Gasthaus Bergkristall - 1550 m - 12:24 Uhr

Etwa 1340 Höhenmeter.