Rütteleis

Skitour
Stubaier Alpen
1300 Hm
Hinterer Kitzkogel
3059 m

Wir sind noch immer im Ferienhaus von Steffi, Lukas und Leonie im Pfelderer Tal. Heute unternehme ich gleich noch eine Skitour. Nachdem der nordseitige Anstieg gestern nicht so berauschende Schneeverhältnisse geboten hat, versuche ich heute eine Tour mit hauptsächlich südseitiger Ausrichtung. Realistisch hat das zwar wenig Aussicht auf Erfolg und eine windgeschützte nordseitige Abfahrt wäre sinnvoller, aber erstens kenne ich mich in der Gegend nicht gut genug aus und zweitens habe ich Lust auf einen sonnigen Aufstieg. Leider zieht dann heute eine hohe Wolkenschicht auf, die mich der versprochenen Sonnenbestrahlung beraubt und außerdem verhindert, dass der brettharte Schnee aufweicht.

Der Aufstieg ist heute etwas mühsamer und unangenehmer, unter anderem deshalb, weil ich wie immer die Harscheisen zu spät montiere. Der steile Schlusshang ist ätzend, in der Abfahrt dafür weit weniger schwierig als befürchtet. Der Skianstieg führt lediglich auf den Südgipfel, der eigentliche Gipfel ist wohl der nördliche. Ein Gipfelkreuz kann ich nicht entdecken.

Timmelsbrücke - 1750 m - 08:50 Uhr
Hinterer Kitzkogel - 3059 m - 11:53 Uhr
Abfahrt - 12:18 Uhr
Timmelsbrücke - 1750 m - 12:55 Uhr

Etwa 1300 Höhenmeter.