Pik Hörnle Winterbesteigung

Bergwanderung
Ammergauer Alpen
810 Hm
Hinteres Hörnle
1548 m

Nina, Ava und ich nutzen einen warmen Tag in diesem schneearmen Winter, um einmal wieder das Hörnle zu besteigen. Diese Idee haben heute auch viele andere und wir haben zunächst Schwierigkeiten, in Unterammergau einen legalen Parkplatz zu finden. Wir wählen diesmal den Anstieg über die drei Marken und das Stierjoch, der abschnittsweise sehr schön ist. Wie auch bei einigen anderen Wegen auf das Hörnle, hat man das Gefühl, an einem richtigen Berg unterwegs zu sein. Freilich an einem Berg im Miniaturformat. Vor allem aber sind wir auf dieser etwas indirekten Route praktisch alleine.

Auf Schnee treffen wir erst bei etwa 1400 m. Hier erweisen sich meine leichten Wanderschuhe mit ihrer abgelutschten Profilsohle an rutschigen Stellen mit der Kraxe am Rücken als fast etwas unzureichend. Ava hat den größten Teil des Anstiegs verschlafen und wacht erst kurz vor dem Stierjoch auf. Nach gemütlichen 02:13 Stunden erreichen wir das Hintere Hörnle. Hier breiten wir unsere Isolierdecke aus und machen Brotzeit, was die Temperaturen leicht erlauben.

Nach einer knappen halben Stunde steigen wir über den ebenfalls sehr schönen Weg über das Wildeck ab. Der steile Wiesenteil ist sehr rutschig.