Nie ganz schlecht

Skitour
Karwendel
1060 Hm
Torscharte
1815 m

Endlich mal wieder raus und in die Berge. Der Tag beginnt allerdings mit nervigem Stau, da heute die Faschingsferien beginnen, offenbar auch in Holland. Nach zwei Stunden erreiche ich den Parkplatz. Aufstieg wie immer durch das Tortal. Trotz recht wenig Schnee geht es problemlos vom Auto weg mit Ski. Die Spur läuft heute oben gar nicht zur Scharte, sondern weiter rechts zum Affenfelsen, wo einiges los ist. Ich gehe aber zur Scharte, die komplett freigeblasen ist. Wegen sehr guter Aufstiegsbedingungen erreiche ich sie trotz mangelhafter Fitness bereits nach 01:53 Stunden.

Ich halte trotz der offensichtlichen Windanzeichen an meinem Plan fest, von der Scharte nach Westen ins Rontal abzufahren, um dann links nochmal den steilen schattigen Nordhang aufzusteigen. Ich hoffe, dort trotz der warmen letzten Tage noch Pulver zu finden. Der Schnee ist aber an den meisten Stellen sehr vom Wind bearbeitet. Ein Aufstieg nach links erscheint unlohnend. Da ja wahrscheinlich bei der Rontalabfahrt unten auch noch die Forststraße geräumt ist (Jagdwahnsinn), steige ich lieber wieder zurück zur Scharte auf und fahre nach Osten über das Tortal ab. Dort ist es so naja. Statt Firn gibt es abrutschende Schmiere auf harter Unterlage. Kann man aber schon fahren.

Insgesamt ein nicht so lohnendes Verhältnis von Stauzeit zu Skizeit.