Unterzucker

Berglauf
Gardaseeberge
1600 Hm
Monte Stivo
2059 m

Am letzten Tag unseres Urlaubs ergibt sich nach dem Frühstück und der Abreise der Freunde kurzfristig eine Gelegenheit für einen Lauf. Schon seit unserem Aufenthalt im Vorjahr habe ich den vagen Plan, einmal von der Unterkunft zum Stivo aufzusteigen. Also ignoriere ich die nach monatelanger Berglaufabstinenz fehlende Fitness und mache das jetzt. Als Proviant packe ich eine trockene Semmel und 1,5 l Wasser ein und los geht es.

Nämlich zunächst einmal endlos über Forststraßen. Zum Laufen ideal, aber nicht allzu spannend. Zwischendrin muss ich bereits einmal kurz rasten und einen Teil meines Vorrats vertilgen.

Nach 950 Hm erreiche ich offenes Almengelände und bald den Westrücken. Ich bin schon ziemlich platt und verlege mich nun zunehmend auf schnelles Steigen. Die Umgebung und die Aussicht sind wunderbar. An den Mandrie Alte lege ich eine längere Pause ein. Auch danach zieht sich der Weg zum Gipfel und immer öfter muss ich stehenbleiben. Nach guten zweieinhalb Stunden erreiche ich endlich den höchsten Punkt.

Nach einer sehr kärglichen Mahlzeit mache ich mich an den Rückweg, für den ich eine steilere und direktere Route wähle. Anfangs geht das noch einigermaßen, doch bald sind meine Energiereserven erschöpft und der Abstieg wird zur Qual. Ein Königreich für einen Apfel! Nur mit Glück führt keiner meiner Stolperer zum Sturz. Schließlich muss ich sogar auf Forststraßen immer wieder Gehetappen einlegen. Als besondere Grausamkeit biege ich einmal falsch ab und muss etwa 60 Hm wieder aufsteigen. Ich habe angekündigt, nach höchstens vier Stunden zurück zu sein, doch das kann ich nicht halten.

Als ich endlich daheim bin, finde ich in unserer geplünderten Küche zunächst nichts, was der leere Magen zu akzeptieren bereit ist. Als es dann doch geht, schmecken die kalten Nudeln köstlich wie nie. Drei Tage Muskelkater sind der Lohn der Mühen. Trotzdem war es insgesamt gut!

Braila - 525 m - 10:48 Uhr
Ende der Forststraße - 1485 m - 12:23 Uhr
Monte Stivo - 2059 m - 13:23 Uhr
Abmarsch - 13:35 Uhr
Braila - 525 m - 15:17 Uhr

Insgesamt etwa 25 km und 1600 Hm.