Adlerauge und Maulwurfsauge

Bergwanderung
Salzkammergut-Berge
420 Hm
Loibersbacher Höhe
1456 m

Wir machen einen Miniurlaub im uns bislang unbekannten Salzkammergut. Für die heutige Bergtour haben wir ein Ziel ausgesucht, das bei moderater Höhenmeterzahl offenes Almgelände, eine Wirtschaft und einen Gipfel bietet. Ava ist schon neulich fast die gesamte Strecke zur Kesselalm am Breitenstein selbst gelaufen und auch heute trage ich sie erst am finalen Gipfelanstieg ein kurzes Stück. Die Kraxe gehört nun Bruno. Die reichlich vorhandenen Brombeeren und die Hoffnung auf einen Kaiserschmarrn sorgen für eine ausreichende Motivation. Ava rühmt sich eines besonders scharfen Beerenaufspürblicks. Für Spannung sorgen einige weidende Pferde, die den Hund zweier Wandererinnen nicht willkommen heißen. Kaiserschmarrn gibt es zwar keinen, dafür aber andere leckere Mehlspeisen.

Am übernächsten Tag wandern wir noch entlang des Märchenwegs auf der unteren Verlängerung der Tour von der Tiefbrunnauer Straße bis zur Schafbachalm. Das ist auch schön, obwohl das aktuelle »Märchen« eine ärgerliche religiöse Blödheit ist. An der Schafbachalm allerdings ist Montag Ruhetag.