Runde über dem Fuschlsee

Berglauf
Salzkammergut-Berge
690 Hm
Filbling
1307 m

Eine kurze Runde über den Berg direkt hinter unserem Ferienhaus, die die Garmin-App für mich komponiert hat. Auch die Wegweisung durch die Uhr funktioniert wirklich gut.

Zuerst führt die Strecke mich für ein paar Aufwärmkilometer hinab zum See. Dann geht es entlang des Rückens auf einem Steig im Wald mit relativ gleichmäßiger Steigung hinauf zum Gipfel. Trotz teilweise ungewöhnlich starker Wurzeligkeit kann ich alles durchlaufen, worüber ich zufrieden bin.

Der Gipfel ist wegen umgebender Büsche fast aussichtslos und außerdem gut besucht, so dass ich nur eine kurze Trinkpause einlege. Ein paar Meter weiter auf der Filblingschneid öffnet sich dann der Blick zum See.

Der Abstieg verläuft in sehr direkter Linie auf teilweise extrem steiler Forststraße. Das hat natürlich leider einen mehrtägigen Muskelkater zur Folge. Etliche Wanderer steigen auf diesem Weg auf, teilweise sogar mit Kindern, was ich mir wenig genussvoll vorstelle.

Den Nachmittag verbringen wir im Strandbad.

Insgesamt knapp 11 Kilometer und etwa 690 Höhenmeter, für die ich inklusive fünfminütiger Gipfelrast 01:40 Stunden benötige.