Frau Watzmann

Bergtour
Berchtesgadener Alpen
1575 Hm
Kleiner Watzmann
2307 m
Mooslahnerkopf
1815 m

Der September war so nass und kalt, dass am Hochkalter sogar ein Unglücklicher erfroren ist. Der Oktober aber holt das Versäumte nach. Ich habe nach den Sonnenspitzen die Bergtourensaison eigentlich befriedigt abgeschlossen und möchte nur noch Sportklettern. Doch an diesem langen Wochenende sind die geeigneten Partner fast ausnahmslos nach Arco gefahren, wo bei 30°C noch einmal Sommergefühle aufkommen dürfen. Auch bei uns herrscht gutes Wetter, aber Julian lässt sich für meine kletterambitionierten Programmvorschläge nicht recht begeistern. Daher entscheiden wir uns für eine Überschreitung des Kleinen Watzmanns, eine Tour, die wir schon länger auf dem Zettel haben. Sie erfüllt unsere Erwartungen allerdings nicht ganz.

Bis zum Parkplatz Hammerstiel ist es ziemlich weit, daher fahren wir bereits um kurz nach sechs Uhr bei mir los. Die Radetappe zur Kührointalm ist noch immer so anhaltend steil wie beim letzten Mal. Spaß macht das keinen.

Weiter geht's zum Glück zu Fuß. Der Weg ist markiert und ziemlich einfach. Kurz vor dem Gipfel machen wir eine kurze Direktvariante über eine steile Platte. Den Gipfel der Watzmannfrau haben wir zunächst für uns allein. Die Aussicht kann sich mit der von den Gipfeln ihres Gatten nicht messen.

Den Abstieg beginnen wir in der Mitte der Ostflanke zwischen den beiden Gipfeln. Möglicherweise könnte man auch im oberen Bereich schon direkt am Grat bleiben. An einer Schulter des Grats verpassen wir zunächst den kurzen Gegenanstieg und steigen stattdessen ziemlich mühsam einige dutzend Höhenmeter weiter in der steilen Flanke ab. Julian schlägt vor, dass wir uns weglos weiter bis zur Kührointalm durchschlagen, doch da befürchte ich Fun vom Typ II bis III. Der Wiederaufstieg geht ohnehin leicht und schnell.

Ab dem Mooslahnerkopf verläuft der Weg über furchtbar erdige und rutschige Steine, was hohe Konzentration erfordert, anstregend ist und nervt. Die anschließende Schussfahrt ist dafür mühelos. Noch vor dem befürchteten Stau kommen wir nach Hause.

Parkplatz Hammerstiel - 770m - 08:32 Uhr
Kührointalm - 1420m - 09:39 Uhr
Kleiner Watzmann - 2307m - 11:42 Uhr
Abmarsch - 12:15 Uhr
Mooslahnerkopf - 1815m - 14:15 Uhr
Kührointalm - 1420m - 15:10 Uhr
Parkplatz Hammerstiel - 770m - 15:26 Uhr

Mit Verhauer etwa 1575 Höhenmeter, davon knapp 650 Höhenmeter auf dem Rad.